Firmensitz der Baader Bank AG

Erweiterungsbau

Leistungen Sebastian Kühn:
Projektsteuerung in den LPH 7-9

Bauherr
Baader Bank AG

Entwurf
Andrea Baader

Themen
Energieeffizientes B., Rechenzentrum, Neubau

Standort
Unterschleißheim

Fertigstellung
2013

Copyrights
Fotos: Karsten Thormaehlen
Text: Sebastian Kühn

Im bestehenden Bürogebäude der Bank, das 2002 fertiggestellt wurde, arbeiten im Moment 240 Mitarbeiter. Im Büroneubau werden bis rund 210 Mitarbeiter zusätzlich arbeiten können.

Dieser besteht aus zwei viergeschossigen Büroriegeln, die über ein großes Atrium miteinander verbunden sind. Die Außen- maße des Kubus sind 45 x 46 Meter.
Das Sockelgeschoss ist um 7,50 Meter eingerückt.

Im Erdgeschoss befindet sich neben Besprechungsräumen und der Erschließungszone der Büroflächen, der erweiterte Kantinenbereich mit Café und Sitzmöglichkeiten für die Mitarbeiter in dem um rund 620 Quadratmeter größeren und 15 Meter hohen Atrium.

Die Beheizung und Kühlung der Büroräume basiert auf der thermischen Aktivierung von Gebäudeteilen. Die von einer Geothermieanlage gespeisten Thermoaktivdecken halten die Temperatur ganzjährig zwischen 18 und 22 Grad Celsius. Zur zusätzlichen Beheizung und gegebenenfalls Kühlung erhalten die Büroräume kombinierte Unterflurkollektoren mit Quelllüftungsauslässen, deren Luft durch die Nutzung der Abwärme aus dem Rechenzentrum temperiert wird.

Eine möglichst hohe Tageslichtnutzung wird durch die Neuentwicklung der schwenkbaren Membranlamellen für die Fassade garantiert. Sie dienen als Sonnen- und Blendschutz und stimmen die Beleuchtung der Arbeitsplätze nach der Helligkeit des Tageslichts ab.

Leistung

Organisation, Information, Koordination und Dokumentation
  • Erarbeiten einer Projektstruktur
  • Entwicklung einer Kostenstruktur
  • Erstellung eines Berichtswesens
  • Organisation des Lenkungsausschusses
  • Dokumentation
Kosten und Finanzierung
  • Mitwirken bei der Festlegung von
  • Projektzielen
  • Überprüfen der Kostenschätzungen sowie -berechnungen und -anschläge
  • Kostensteuerung zur Einhaltung der Kostenziele
  • Rechnungsprüfung und -freigabe
Qualitäten und Quantitäten
  • Überprüfen der Planungsergebnisse
  • Mitwirken bei der Objektüberwachung
  • Einschätzen technischer Risiken
  • selbständige Bauleitung beim baulichen
  • Brandschutz
Verträge und Versicherungen
  • Mitwirken bei der Vergabe
  • Vertragsmanagement
  • Nachtragsmamangement
  • Sicherheiten für Bauleistungen
  • Mitwirken bei den rechtsgeschäftlichen
  • Abnahmen